Auf Reisen: Sicher ist sicher

Wer in Österreich lebt, ist hohe Sicherheitsstandards gewohnt. Nachdem das nicht für alle Weltregionen gilt, solltest du dich vor deinem Auslandseinsatz mit der Sicherheitslage in deinem Einsatzland auseinandersetzen und für den Fall von Notfällen vorsorgen. Dafür geben wir dir hier einige Tipps.

Bild: Flugzeug
MEHR INFOS

Im Ausland: Gesund bleiben

Vor einem Auslandseinsatz solltest du dich mit dem Thema Gesundheitsvorsorge beschäftigen. Denn schließlich willst du ja während deines Aufenthalts gesund bleiben und gut geschützt sein. Solltest du dann trotz aller Vorsorge krank werden, ist es hilfreich, sich auch darauf gut vorbereitet zu haben.

Bild: Medikamente
MEHR INFOS

Versicherung: Gut vorsorgen

Während deines Einsatzes wirst du viel erleben, bleibende Erinnerungen und Erfahrungen sammeln. Trotzdem willst du während dieser spannenden Zeit auf der sicheren Seite sein. Das Thema Versicherungsschutz will gut überlegt sein. Anerkannte Einsatzorganisationen stehen dir beratend zur Seite und auch wir geben dir wichtige Infos.

Bild: Flughafen
MEHR INFOS

Fotonachweis:
Foto Medikamente: Reiseapotheke von Stefan Kellner, CC BY-NC-SA 2.0
Foto Gepäckausgabe am Flughafen: Auf den Koffer warten von Stefan Bauckmeier, CC BY-NC 2.0
Foto Geldgeschenk: Geldgeschenk von Thomas Kohler, CC BY 2.0

Ähnliche Themen

Freiwilligeneinsatz planen

Bild: Impfung

Was ein internationaler Freiwilligeneinsatz ist, was du dafür mitbringen solltest, worauf du dich einlässt, was der Begriff Globaler Süden bedeutet und welche Länder damit gemeint sind.
…mehr Infos

WeltWegWeiser-Förderung

Welche Kriterien du für eine Förderung von 70 Euro pro abgeschlossenen Einsatzmonat erfüllen musst und wie du uns deinen Förderantrag schicken kannst – inklusive Link zum Online-Antragsformular.
…mehr Infos

Andere Finanzierungen

Bild: Kinder und Freiwilliger in einer engen Gasse

Eine Übersicht von Förderungen einzelner Bundesländer und anderer Stellen sowie Tipps für den Aufbau eines Förderkreises, der dich im Rahmen deines Einsatzes finanziell unterstützt.
…mehr Infos