Im Einsatz: Lisa Lukas

Lisa Lukas in Südafrika

Einsatzbeginn: 28.09.2016
Einsatzende: 08.02.2017
Einsatzland: Südafrika
Einsatzprojekt: Baitul Ansaar Child Care Centre
Organisation: Grenzenlos

Bild: Lisa Lukas

Mein Satz zum Einsatz

Mein Freiwilligeneinsatz in Südafrika war eine meiner schönsten und besten Erfahrungen, die ich bis jetzt gesammelt habe und ich bin sehr froh darüber, solch ein Programm gewählt zu haben.

Meine Aufgaben im Einsatz

Ich habe von Montag bis Freitag gearbeitet und war hauptsächlich für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren zuständig. Meine Aufgaben waren sehr unterschiedlich. Am Vormittag habe ich mit den jüngeren Kindern gemalt, gebastelt, gesungen und gelernt. Außerdem musste ich beim Mittagessen die etwas kleineren füttern und danach alle ins Bett bringen. Am Nachmittag war ich dann bei den Schulkindern eingeteilt. Ich habe ihnen bei den Hausaufgaben geholfen, mit ihnen gespielt oder für die Schule etwas gebastelt. Manchmal habe ich auch bei den Babys geholfen, wobei füttern und wickeln die Hauptaufgaben waren.

Eine besondere Erfahrung war …

Während meines Aufenthalts konnte ich sehr viele, schöne Erfahrungen sammeln. Für mich war es aber am schönsten den Kindern wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können und für sie da zu sein. Es ist sehr traurig, mitansehen zu müssen, dass sie niemanden haben, der sich um sie kümmert. Aus diesem Grund war ich sehr froh, dass ich mich mit ihnen beschäftigen konnte. Eine andere Kultur kennen zu lernen, war für mich auch eine besondere Erfahrung, denn ich habe vor meinem Aufenthalt nie bewusst darüber nachgedacht, wie sozial schwächere Menschen ihr Leben meistern. Es war für mich sehr interessant einmal einen anderen Lebensstil zu erfahren und ich war erstaunt darüber, wie glücklich die Menschen sind, auch wenn sie nicht so viel haben, wie wir Menschen in Österreich. Ich habe auch viele, neue Freunde aus aller Welt kennengelernt, mit denen ich heute noch Kontakt habe und das zeigt mir auch, wie wichtig ein Miteinander ist.

Dieser internationale Freiwilligeneinsatz wurde von WeltWegWeiser finanziell unterstützt. Mehr über diese Förderung siehst du auf der Seite Wie wir dich fördern können.

Bild: Kinder beim MalenBild: Kinder mit Betreuerin
2018-07-10T17:47:13+00:00