Beratungsgespräch

Beratungsgespräch 2019-10-24T14:31:14+01:00

Du willst einen Freiwilligeneinsatz machen? Du findest die vielen Angebote verwirrend? Du hast persönliche Bedenken oder Wünsche? Du hast Fragen zu Versicherung, Kosten und Sicherheit? Du willst mit jemandem persönlich sprechen und dich umfassend beraten lassen?

Oft ist es schwierig, sich in dem Dschungel an Angeboten zurechtzufinden. Deswegen vermittelt WeltWegWeiser als neutrale Servicestelle Freiwillige kostenlos an seriöse AnbieterInnen. Gerne können wir dir bei einem persönlichen Beratungsgespräch einige Organisationen vorstellen, die zu deinen Interessen und Fähigkeiten passen. Das ist für dich völlig kostenlos. Auf der Seite Kontakt kannst du dich bei uns melden und einen Termin vereinbaren. 

Nur schnell eine Frage? Dann ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder chatte mit uns per WhatsApp oder Signal!

Ablauf einer persönlichen Beratung

Im Vorfeld:

  • Nimm Kontakt auf und vereinbare einen Termin.

  • Du bekommst von uns Fragen zugeschickt. Sie helfen dir, dich auf das Gespräch vorzubereiten und uns, dir passende Organisationen vorzustellen.

Im Gespräch:

  • Du erzählt von deinen Interessen, Fähigkeiten und Bedürfnissen.
  • Wir besprechen, was du bei einem Freiwilligeneinsatz beachten solltest.
  • Wir stellen dir für dich passende Organisationen vor.
  • Gemeinsam grenzen wir die Auswahl an Organisationen ein.
  • Wir beantworten deine Fragen zur Einsatzvorbereitung, Finanzierung, Versicherung, Zivilersatzdienst, Inklusion uvm.
  • Ein Beratungsgespräch (per Telefon oder persönlich bei uns im Büro) dauert in der Regel 30-60 Minuten und ist für dich kostenlos.

Im Nachhinein:

  • Du hast eine klarere Vorstellung über Einsatzmöglichkeiten.
  • Wenn du einen Freiwilligeneinsatz machen möchtest, nimmst du selbstständig Kontakt zu für dich passenden Organisationen auf.

Vereinbare auf unserer Kontaktseite gleich einen Termin. Wir sind auch auf Messen und Veranstaltungen in ganz Österreich unterwegs. Unter Information und Bildung findest du aktuelle Termine. Nur eine schnelle Frage? Dann chatte mit uns!

Ähnliche Themen

WeltWegWeiser-Förderung

Wachsende Münzstapel aus denen kleine Pfläzchen wachsen.

So attraktiv ein internationaler Freiwilligeneinsatz ist, er ist in der Regel auch mit einem finanziellen Aufwand verbunden. WeltWegWeiser bietet daher einen finanziellen Beitrag zur Deckung der Kosten eines Auslandseinsatzes an.
…mehr Infos

Die Angebote im Überblick

Ein paar Kinder und eine Betreuerin spielen Memory

Wenn du dich auf die Suche nach einem Projekt für deinen Auslandseinsatz machst, wirst du wahrscheinlich viele Angebote finden – seriöse und weniger seriöse. Große Unterschiede gibt es zum Beispiel bei den Kosten und der Qualität der Vorbereitung und Begleitung des Einsatzes.
…mehr