Emilio Skarwan in Gabun

Einsatzbeginn: 01/09/2020
Einsatzende: 30/06/2021
Einsatzland: Belarus
Einsatzprojekt: Centre de Recherches Médicales de Lambaréné
Organisation: Verein Österreichischer Auslandsdienst

Mein Satz zum Einsatz

Ich durfte Teil des COVID Response Teams im molekularbiologischen Labors von CERMEL in Lambaréné Gabun sein, ein führendes Medizinischen Forschungsinstitut mitten im Zentralafrikanischen Urwald.

Meine Aufgaben im Einsatz

Ich arbeitete  in einem molekularbiologischen Forschungslabor und unterstützte unter anderem die Auswertung von Covid Tests.

Eine besondere Erfahrung war …

Ich finde, dass der ganze Auslandsdienst eine besondere Erfahrung war. Es sind die Sammlungen an kleinen Ereignissen, die diesen Auslandsdienst unvergesslich machen. Am Arbeitsplatz schätzte ich es sehr die Möglichkeit Teil des Covid Response Teams von Cermel gewesen zu sein, welches essentielle Arbeit für die Region und für Gabun leistete.
Am wertvollsten war für mich jedoch die Möglichkeit mit den Menschen vor Ort zusammen zu arbeiten und ihre Sicht auf die Welt kennenzulernen.

Mein Tipp für die/den nächste/n Freiwillige/n…

Offen für neue Erfahrungen und Kulturen sein. Man sollte den Menschen und ihrer Kultur mit Respekt begegnen. Anstatt mit einer belehrenden Haltung zu agieren ist es wichtig Verbesserungsvorschläge auf Augenhöhe und wertschätzender Weise einzubringen. Diese Menschen haben in der Vergangenheit oft genug eine Abwertung ihrer Lebens- und Arbeitsweise erlebt. Dies führte in der Vergangenheit oft zum Verlust von Tradition und Kultur, Plünderung und Ausbeutung. Es ist wichtig mit dem Ziel voneinander lernen zu können in den Auslandsdienst zu gehen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch einfach mit anderen.