„Lebensfreude und Warmherzigkeit mit nach Österreich nehmen“

Im Einsatz: Anna Lisa Freylinger

Anna Lisa Freylinger in Ghana

Einsatzbeginn: 15.10.2018
Einsatzende: 22.01.2019
Einsatzland: Ghana
Einsatzprojekt: Nachhaltige Dorfentwicklung
Organisation: BRAVEAURORA

Mein Satz zum Einsatz

Von 15. Oktober 2018 bis 22. Jänner 2019 durfte ich als Freiwilligenhelferin von Braveaurora das Leben und die Menschen in Guabuliga kennenlernen und daran teilhaben.

Meine Aufgaben im Einsatz

Im Rahmen meines Freiwilligeneinsatzes verfolgte ich unterschiedliche Aufgaben und durfte mit drei Sozialarbeiterinnen, einem Projektleiter und einem anderen Mitarbeiter, welcher für das Trainingscenter und die Vergabe der Micro-Kredite zuständig war, zusammenarbeiten.
Ich unterstützte die Sozialarbeiterinnen in Guabuliga bei anfälligen Büroarbeiten und durfte an Meetings – bezogen auf die Waisenhaus-Problematik in Ghana – teilnehmen. Zusätzlich verfolgte ich diverse Tätigkeiten im NGO-Sektor (z.B. Öffentlichkeitsarbeit) und führte Preisberatungen für selbst erzeugte Güter durch. Darüber hinaus erstellte ich Excel-Übersichtstabellen.

Eine besondere Erfahrung war …

Ich wurde sofort nach meiner Ankunft herzlich empfangen und in die Dorfgemeinschaft integriert. Ich war beeindruckt von dem Zusammenhalt der Menschen in Guabuliga und der Freundlichkeit, die sie mir entgegenbrachten. Ich habe gesehen, dass sich die Menschen im Dorf bewusst wahrnehmen und sich Zeit und Verständnis schenken. Gespräche auf der Straße gehen über Smalltalk hinaus und unterschiedliche Religionen werden respektiert. Solche grundlegenden Dinge sind bei uns in Österreich eine Seltenheit und haben mich zum Nachdenken angeregt. Ich habe in den drei Monaten viel über mich selbst gelernt, wobei mich die afrikanische Kultur sehr positiv beeinflusst hat. Ich konnte sehr viel von der Lebensfreude und Warmherzigkeit der Menschen in Guabuliga mitnehmen und versuche diese Werte, die in diesem Dorf so wichtig sind, auch in meiner jetzigen Umgebung in Österreich zu vermitteln. Vielen Dank für diese unvergessliche Zeit und DANKE an alle.

2019-10-28T17:41:06+01:00