Mein Jahr in Afrika

Im Einsatz: Christian Nicola

Christian Nicola in Sambia

Einsatzbeginn: 27.11.2017
Einsatzende: 27.11.2018
Einsatzland: Sambia
Einsatzprojekt: 4Zambia- Freiwilligeneinsatz in Ndola
Organisation: Internationaler Freiwilligeneinsatz

Mein Satz zum Einsatz

Mein Jahr in Afrika hat mich durch Erfahrungen, die ich gemacht habe persönlich sehr weitergebracht, vor allem aber meine Schüler, welche nun gute Jobaussichten durch meinen Unterricht erwarten dürfen.

Meine Aufgaben im Einsatz

Meine Hauptaufgabe in Sambia war es, Menschen verschiedenen Alters das Arbeiten mit dem Computer beizubringen. Dies wurde in zwei Kurse aufgeteilt: Ein Basic Kurs, welcher für absolute Neulinge gedacht ist. Hier habe ich den Schülern beigebracht, wie man einen Computer bedient und ihnen auch die Basics von Microsoft Office beigebracht. Zusätzlich dazu gab es auch einen Kurs für Fortgeschrittene. Ein Teil dieses Kurses bestand aus detaillierterem Microsoft Office und ein anderer Teil aus Netztwerktechnik sowie das Arbeiten mit dem Internet.

Eine besondere Erfahrung war …

Das Jahr war natürlich voll mit Erfahrungen. Ein Jahr in einem weit entfernten Land wie Sambia zu verbringen ist eine besondere Erfahrung für sich! Ich bin sehr froh, dass ich erleben durfte, wie es ist, in Sambia und vor allem mit Menschen aus Sambia leben, arbeiten und meine Freizeit verbringen zu dürfen! Neben dem Leben in Sambia war es aber auch schön, den südlichen Teil Afrikas zumindest ansatzweise zu erkunden. So unternahm ich mit meinem österreichischen Kollegen eine Reise von unserer Stadt Ndola bis nach Sansibar in Tansania. Und das in einer viertägigen Zugreise! Im Zug in einem Abteil für sechs Personen lernten wir viele interessante Menschen kennen und knüpften neue Kontakte. Gleiches auch in Sansibar, wo wir Menschen verschiedenster Nationen kennenglernt haben und uns mit ihnen austauschen durften.

Eine Gruppe afrikanischer Menschen hantiert mit Holzteilen in einer Werstatt.Ein Lehrer unterrichtet in einem KlassenzimmerEin Schulgebäude mit Gartenanlage
[printfriendly]
2019-08-14T11:25:38+02:00