Im Einsatz: Flora Radner

Im Einsatz: Flora Radner

Flora Radner in Peru

Einsatzbeginn: 07.09.2016
Einsatzende: 12.04.2017
Einsatzland: Peru
Einsatzprojekt: El Huambrillo
Organisation: Caritas

Bild: Radner Flora

Mein Satz zum Einsatz

Es war spannend und sehr herausfordernd für mich, sich in einem fremden Land zurechtzufinden, aber dank der offenen und hilfsbereiten Menschen dort habe ich jede Minute genossen!

Meine Aufgaben im Einsatz

“El Huambrillo” ist ein Kinderheim für ca. 50 Mädchen zwischen 5 und 17 Jahren. Mein Arbeitstag begann um 5:30 mit Frühstück herrichten und Kinder aufwecken. Danach mussten sie zur Schule gebracht werden. Am Vormittag war das Heim leer, darum unterstützte ich in einem anderen Projekt Kinder mit ihrer Englischaufgabe. Zwischen 12 und 13 Uhr holte ich die Kinder wieder ab und am Nachmittag unterstützte ich die Professoren im Heim (half bei den Aufgaben, bei Spielen, …). Mit dem Abendessen um 6 endete mein Arbeitstag, aber die Kinder freuten sich natürlich auch danach noch über jede Minute, die ich mit ihnen verbracht habe!

Eine besondere Erfahrung war …

7 Monate in Peru haben mich verändert. Ich habe eine solche Fülle an Eindrücken mitgenommen, dass es mir schwerfällt, in wenigen Worten das Gefühl zu vermitteln, das ich dort hatte.
Ich weiß auf jeden Fall, dass ich den Leuten dort sehr viel zu verdanken habe. Die Kinder, die Heimleiter, aber auch viele Leute auf der Straße haben mich mit solcher Herzlichkeit, Gastfreundschaft und Selbstverständlichkeit aufgenommen, wie ich es noch nie zuvor erlebt habe. Mit ihnen allen teile ich jetzt einige meiner wertvollsten Erinnerungen, sei es die Umarmung eines Kindes, ein rauschendes Willkommensfest (in Peru werden die besten Feste gefeiert!) oder ein Ausflug zum Amazonas.
Ich denke, ich kann noch viel von der Lebensweise der Peruaner lernen und dieser Abschied war der schwerste, den ich je hatte.

Dieser internationale Freiwilligeneinsatz wurde von WeltWegWeiser finanziell unterstützt. Mehr über diese Förderung siehst du auf der Seite Wie wir dich fördern können.

Bild: Kinder feiern Geburtstag
2018-05-16T18:13:21+00:00