Katharina Sohm  in Spanien

Einsatzbeginn: 01.09.2018
Einsatzende: 30.04.2019
Einsatzland: Spanien
Einsatzprojekt: EVS_Give and Take 2017/2
Organisation: Europäisches Solidaritätskorps/aha Jugendinfo Dornbirn

Porträt Katharina Sohm

Mein Satz zum Einsatz

Es war eine unglaubliche Erfahrung, die mir geholfen hat, als Mensch zu wachsen.

Meine Aufgaben im Einsatz

Es war meine Aufgabe, blinde Menschen bei sich zuhause abzuholen und sie in ihrem Alltag zu unterstützen oder einfach Zeit mit ihnen zu verbringen. Zum Beispiel half ich ihnen beim Einkaufen, begleitete sie zum Arzt, machte mit ihnen einen Spaziergang oder brachte sie zu ONCE, meiner Empfängerorganisation, für verschiedene Kurse wie Yoga oder Bücherclubs.

Eine besondere Erfahrung war …

… mein Ausflug nach Teneriffa mit ein paar der anderen Freiwilligen. Ich hatte noch nie davor so schöne und eindrucksvolle Natur gesehen. Einmal stiegen wir auf einen Berg hinauf und auch, wenn das ein wortwörtlich steiler Weg war, fanden wir am Ende alle, dass es das wert war für diesen Ausblick von da oben.
Mein Tipp für zukünftige Freiwillige: Macht euch keinen Kopf und lasst die Erfahrung einfach auf euch zukommen.

Zwei Menschen stehen auf einem Berg und blicken aufs Meer.
Menschen wandern durch einen Wald.
Ein Gruppe junger Menschen blickt in die Kamera.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch einfach mit anderen.