Im Einsatz: Laura Desch

Laura Desch in Mexiko

Einsatzbeginn: 24.08.2016
Einsatzende: 24.02.2017
Einsatzland: Mexiko
Einsatzprojekt: Programa Esperanza de México
Organisation: Grenzenlos

Bild: Laura Desch

Mein Satz zum Einsatz

Mein Einsatz in Mexiko war bei weitem die schönste, bereicherndste Erfahrung die ich bis jetzt in meinem Leben gemacht habe. Ich denke immer gerne zurück an diese schöne Zeit.

Meine Aufgaben im Einsatz

Ich habe in einer privaten Schule im Dorf Canoa, außerhalb von Puebla, gearbeitet. Dort war ich als Lehrerin tätig, ich habe eng mit der Englischlehrerin zusammen gearbeitet und auch einen Französischkurs für die Schülerinnen und Schüler der “Primaria” (6-12 jährige) und “Secundaria” (12-15 jährige) angeboten. Außerdem habe ich viel bei Aktivitäten in der Schule, wie religiösen Festen, mitgeholfen. In den Mittagspausen habe ich meistens auf die Schülerinnen und Schüler aufgepasst oder auch einfach mit ihnen gespielt. Manchmal bestanden meine Aufgaben auch nur aus kleinen bürokratischen Tätigkeiten, wodurch ich die Lehrer unterstützen konnte.

Eine besondere Erfahrung war …

Es ist sehr schwer bei so vielen tollen Erlebnissen ein bestimmtes auszusuchen, aber eines sticht für mich heraus. Zu Weihnachten gab es in der Schule in der ich arbeitete eine Posada, ein traditionelles Weihnachtsfest. Die Schüler bereiteten Tänze und Weihnachtslieder vor um sie ihren Eltern zu präsentieren. Damit die Schülerinnen und Schüler auch mit mir etwas vorbereiten würden probten wir französische Weihnachtslieder in dem Kurs den ich unterrichtete. Am 23. Dezember fand das Fest in der Schule statt, bei dem die Klassen der „Primaria“ und „Secundaria“ einige französische Lieder vortrugen. Für mich war dieser Abend wunderschön, weil sich die Kinder so freuten diese Lieder gelernt und vorgetragen zu haben, mich freute es natürlich auch sehr. An diesem Tag hatte ich zum ersten Mal wirklich das Gefühl wichtige Arbeit zu leisten, dass mein Freiwilligendienst nicht unnötig für die Leute dort ist. Deshalb war dieser Tag einer der schönsten und für mich wichtigsten während meinem Einsatz.

Dieser internationale Freiwilligeneinsatz wurde von WeltWegWeiser finanziell unterstützt. Mehr über diese Förderung siehst du auf der Seite Wie wir dich fördern können.

Bild: Freiwillige mit SchulklasseBild: Freiwillige mit Schulklasse
2018-07-10T17:39:38+00:00