Im Einsatz: Lisa Bauer

Lisa Bauer in Mexiko

Einsatzbeginn: 04.10.2016
Einsatzende: 04.01.2017
Einsatzland: Mexiko
Einsatzprojekt: Loyola Home
Organisation: Grenzenlos

Bild: Lisa Bauer

Mein Satz zum Einsatz

Auch wenn nicht immer alles einfach war, bin ich unendlich froh die Erfahrungen in einem Casa Hogar in Mexiko gemacht zu haben und kann es jedem nur empfehlen!

Meine Aufgaben im Einsatz

Es fällt mir nicht leicht meinen Einsatzbereich in wenigen Sätzen zusammenzufassen, da dieser sehr variierte. Anfangs war es meine Hauptaufgabe mit den Kindern zu spielen und sie zu unterhalten, da ich auch die Sprache noch lernen musste. Nach einigen Wochen zählte auch das Hinbringen bzw. Abholen der Kinder von der Schule zu meinen Aufgaben. Ich  half den Kindern ihre Hausaufgaben zu machen und beim Abräumen und Abwaschen von Tischen und Tellern nach jeder Speise. Für eine Zeit lang half ich morgens beim Zubereiten der Pausenbrote und abends wurde ich beim Kochen des Abendessens miteingebunden. Alles in Allem werde ich meinen Einsatz in Mexiko positiv in Erinnerung behalten und kann jedem nur empfehlen diese Erfahrung zu machen!

Eine besondere Erfahrung war …

Natürlich gab es im Laufe der 3 Monate die ich mit den Kindern verbringen durfte ganz, ganz viele besondere Momente und neue Erfahrungen für mich. Der Tag der Toten (“Dia de los muertos”) am 02.11 ist mir aber ganz besonders in Erinnerung geblieben. Die Kinder mussten nicht zur Schule gehen, und so hatten wir den ganzen Vormittag Zeit die Kinder nach ihren Wünschen zu schminken. Draußen haben wir den sonst so langweiligen Betonboden mit Blumen und Kernen bunt geschmückt und Kerzen angezündet, zu Ehren der Verstorbenen. Die Kinder erzählten von “ihren Menschen im Himmel” und dazu wurde (ganz anders als in Europa) getanzt, gesungen und Freude verbreitet. Am Abend gabs noch für jedes Kind einen kleinen Beutel mit Süßigkeiten, es wurden lustige Spiele gespielt und der Tag der Toten wurde in Harmonie verbracht.

Dieser internationale Freiwilligeneinsatz wurde von WeltWegWeiser finanziell unterstützt. Mehr über diese Förderung siehst du auf der Seite Wie wir dich fördern können.

Bild: Freiwillige mit zwei KindernBild: Freiwillige mit Kindern
2018-07-10T17:44:15+00:00