„Schnitzeljagd in Tansania“

Im Einsatz: Lukas Graf

Lukas Graf in Tansania

Einsatzbeginn: 01.06.2017
Einsatzende: 27.08.2017
Einsatzland: Tansania
Einsatzprojekt: Teaching English language
Organisation: SCI – Langzeiteinsätze

Freiwilliger Graf

Mein Satz zum Einsatz

Mein Einsatz war eine Möglichkeit, mich kritisch und aktiv mit internationaler Freiwilligenarbeit im globalen Süden auseinanderzusetzen.

Meine Aufgaben im Einsatz

Meine Aufgaben beinhalteten das Lehren der englischen Sprache in einer Region südwestlich der Stadt Dar es Salaam, Tansania. Dazu gehören die Planung und Durchführung sowie Evaluierung der Englisch-Stunden. Mein Ziel war es, Themengebiete wie Kultur und Sprache kreativ in die Unterrichtsstunden einzubauen: So wurde etwa mit den Schüler*innen gemeinsam ein “Cultural Calendar” mit kulturellen Festen (Ramadan, Erntedank, Weihnachten, Neujahr, …), die durch Malerei und Text vorgestellt wurden, erstellt. Dabei wurden einzelne Traditionen, Feste und Sprachen (speziell im Kontext Österreich–Tansania) diskutiert und erarbeitet.

Eine besondere Erfahrung war …

Zu besonderen Erfahrungen zählt vor allem das Engagement der Schüler*innen, die auf freiwilliger Basis während ihrer Winterferien vormittags und nachmittags zum Kulturzentrum kamen, um Englisch zu lernen. Dadurch habe ich besonderen Wert darauf gelegt, den Kurs so zu konzipieren, dass nicht ich als Lehrperson die Struktur vorgebe, sondern die Wünsche und Anforderungen der Schüler*innen durchgehend berücksichtigt werden. Es waren nicht nur Jugendliche dabei, die neben ihrer Schulausbildung noch mehr Englisch lernen wollten, sondern auch Erwachsene, die neben ihren alltäglichen Tätigkeiten noch Zeit schafften, um am Kurs teilzunehmen. So entstanden durch die Diversität der Teilnehmer*innen ebenso vielfältige Kursinhalte. Neben Grammatik-, Lese-, und Schreibübungen habe ich auch versucht, ein großes Angebot an jugendgerechten (Schnitzeljagd, Sprachspiele) und fortgeschritteneren (Zeitungsartikel lesen und analysieren, Bücher/Geschichten beschreiben) Aufgaben zu schaffen.

Gruppenselfie im ParkGruppenfoto sitzend und stehend
2018-09-02T15:24:06+00:00