Im Einsatz: Magdalena Jedinger

Magdalena Jedinger in Nicaragua

Einsatzbeginn: 06.09.2016
Einsatzende: 05.03.2017
Einsatzland: Nicaragua
Einsatzprojekt: Casa Inmaculada Hogar Laura Vicuna
Organisation: VIDES Freiwilligendienst

Bild: Magdalena Jedinger

Mein Satz zum Einsatz

Schlussendlich kann etwas, das sehr hart begonnen hat, schön enden.

Meine Aufgaben im Einsatz

Mein Tag im Mädcheninternat in Camoapa begann damit, die Mädchen aufzuwecken, mit ihnen duschen zu gehen, ihre Wäsche zu waschen und das Frühstück zuzubereiten. Danach erledigten wir die Hausarbeiten, ich half ihnen bei den Aufgaben für die Schule und wir lernten gemeinsam für Tests. Anschließend bereitete ich das Mittagessen zu und brachte die Mädchen dann in die Schule. Während die Mädels in der Schule waren, arbeitete ich an meinem Spendenprojekt für das Internat, da das Haus schon sehr heruntergekommen war. Es kamen insgesamt 6,100 € zusammen. Ich bereitete das Abendessen zu, spielte mit den Mädels und brachte sie dann ins Bett.

Eine besondere Erfahrung war …

Jeden Samstag ging ich mit den Mädels zum Sportplatz im Ort. Da der Tagesablauf unter der Woche eher strikt war, gab es am Wochenende mehr Freiheiten. Also gingen wir an diesem Samstag wie immer mit unseren 2 Fahrrädern und einem Ball zum Sportplatz. Dort angekommen drehten 2 Mädchen ein paar Runden mit dem Rad oder halfen den anderen das Fahren zu lernen. Ich spielte mit den restlichen Volleyball oder Fußball. Plötzlich fing es an zu regnen. Wir stellten uns eine Zeit lang unter ein Dach, aber als es nach ein paar Minuten nicht besser wurde, rannten wir alle so schnell wir konnten nach Hause. Dort angekommen fragten wir dann ob wir wegen dem Wetter ein wenig fern gucken durften. Also saßen wir wenige Minuten später alle auf dem Sofa und schauten einen Film. In diesem Moment habe ich mich zum ersten Mal als ein Teil ihrer Gruppe angesehen, habe gemerkt, dass sie mich akzeptieren und habe mich nach langer Zeit wieder zu Hause gefühlt.

Dieser internationale Freiwilligeneinsatz wurde von WeltWegWeiser finanziell unterstützt. Mehr über diese Förderung siehst du auf der Seite Wie wir dich fördern können.

Bild: Freiwillige mit KindernBild: Kinder beim Basteln
2018-07-10T17:49:36+00:00