Jonas Mackowski in Costa Rica

Einsatzbeginn: 01/09/2020
Einsatzende: 30/06/2021
Einsatzland: Costa Rica
Einsatzprojekt: Tropenstation La Gamba
Organisation: Verein Österreichischer Auslandsdienst

Mein Satz zum Einsatz

Rückblickend auf die 10 Monate an der Tropenstation La Gamba kann ich mit Sicherheit sagen, mehr gelernt zu haben als in vielen Jahren davor gemeinsam. Die Erfahrung war einzigartig und unersetzbar.

Meine Aufgaben im Einsatz

Meine Aufgaben an der Tropenstation waren recht facettenreich. Zu den wiederkehrenden Aufgaben zählte das Betreuen der „Finca Modelo“, einer Modell-Farm, um ökologische Anbautechniken an die lokale Bevölkerung zu unterrichten. Die Arbeit am Wiederbewaldungsprojekt „COBIGA“ hat mich über den gesamten Freiwilligeneinsatz begleitet. Ebenso gab ich regelmäßig Englischnachhilfeunterricht für Kinder aus dem Dorf und durfte so auch die jüngere Generation Costa Ricas kennenlernen.

Eine besondere Erfahrung war …

Eine ganz besondere Erfahrung war es, die unglaubliche Natur Costa Ricas auf eine so ausgiebige Weise kennenzulernen. Die enge Zusammenarbeit mit den lokalen Mitarbeitern hat mir einen einzigartigen Einblick in ihr Leben und in die Artenvielfalt der Umgebung gegeben.
Ich hatte das Glück, tagtäglich mit Menschen zu arbeiten, die jeden Frosch,  jeden Baum und die überraschenden Geheimnisse des Regenwaldes kannten und von ihrer Verbindung zur Natur zu lernen.

Der Höhepunkt war es, einigen sehr besonderen Tieren von Angesicht zu Angesicht zu begegnen und sie in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.

Mein Tipp für die/den nächste/n Freiwillige/n…

Sei aufgeschlossen, hilfsbereit und stell dich darauf ein, dass du und alles was du besitzt dort nie wirklich trocken wird. Geh so oft du kannst auch in deiner Freizeit in den Wald und erkunde vor allem mit Leuten, die sich auskennen, so viel von der Natur wie du nur kannst.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch einfach mit anderen.