„…kultureller Austausch und Respekt…“

Im Einsatz: Anna Luther

Anna Luther in Äthiopien

Einsatzbeginn: 15.09.2017
Einsatzende: 14.12.2017
Einsatzland: Äthiopien
Einsatzprojekt: Auslandshilfe
Organisation: Caritas

Freiwillige Luther

Mein Satz zum Einsatz

Gemeinsam mit drei anderen jungen Frauen aus Österreich durfte ich über die Caritas beim Meki Catholic Secretariat (MCS) in Äthiopien für drei Monate mithelfen.

Meine Aufgaben im Einsatz

Ich war in diesen drei Monaten Unterstützung für die beiden Lehrerinnen einer Kindergartengruppe des MCS. Das Programm dort ist ähnlich wie in einer österreichischen Vorschule gestaltet, daher übte ich mit den Kindern Englisch, bastelte Materialien für den Unterricht sowie Verzierungen für die Klasse und half beim Vorschreiben in den Heften. Das zweite Projekt war der regelmäßige Besuch im Girlshostel, wo Mädchen aus schwierigen Verhältnissen untergebracht sind und somit einen sicheren Zugang zum Schulbesuch erhalten. Im Gespräch mit den Mädchen tauschten wir uns über die Lebenswelt in Äthiopien und Österreich aus und hatten viel Spaß.

Eine besondere Erfahrung war …

Es gab zahlreiche beeindruckende und schöne Erfahrungen, die mir vor Augen führten, dass kultureller Austausch mit gegenseitigem Respekt und Offenheit ein Leichtes ist. In meiner Arbeit mit Kindern zwischen vier und sechs Jahren schafften die Kleinen es täglich mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, auch wenn der Anfang im Projekt für mich nicht leicht war. Eine besonders prägende Erfahrung war das Kennenlernen einer älteren Frau bei einem religiösen Fest. Nach der Zeremonie begann die ganze Dorfgemeinschaft ums Feuer zu tanzen, diese Frau nahm uns Volunteers wie selbstverständlich an den Händen und zeigte uns den traditionellen Tanz. Als auch wir uns im Rhythmus wiegten, fingen Einige der Frauen an, schnell mit der Zunge an die Zähne zu schlagen. Es war ein hoher, immer wieder kehrender Laut, der wie das Feuer in den Himmel zu steigen schien.

Freiwillige mit Lehrerin und KindernFeiwillige mit Kühen
2018-09-02T15:14:44+00:00