spannend, abwechslungsreich, aufregend

Im Einsatz: Hanna Kasperer

Hanna Kasperer in Tansania

Einsatzbeginn: 12.01.2018
Einsatzende: 12.04.2018
Einsatzland: Tansania
Einsatzprojekt: Chakuama Orphanage Centre
Organisation: Grenzenlos

Hanna Kasperer

Mein Satz zum Einsatz

Mein Einsatz war spannend, abwechslungsreich, aufregend und das Größte, was ich bisher geschafft habe. Ich habe ein Land noch nie so intensiv und real erlebt.

Meine Aufgaben im Einsatz

Ich habe im Chakuama Orphange in Dar es Salam in Tansania gearbeitet. Jeden Tag bin ich zum Waisenhaus gekommen um mit den Kindern zu spielen, ihnen bei Hausübungen zu helfen, im Vorschulunterricht zu helfen oder einfach mit den Kindern Zeit zu verbringen. Die Kinder haben sich immer unglaublich gefreut mich zu sehen und waren dankbar für jedes Spielzeug, das ich mitgebracht habe. Wenn sich Kindern verletzten, bin ich auch mit ihnen ins Krankenhaus gefahren. Mit den älteren Mädchen habe ich lange Gespräche geführt, denn sie brauchten am meisten jemanden, der ihnen einfach nur zuhört.

Eine besondere Erfahrung war …

Eine besondere Erfahrung war ein Land so intensiv erleben zu können. Ich war noch nie so lange und so weit von Zuhause weg und habe noch nie in einer anderen Kultur gelebt. Ich bin unglaublich froh, dass ich so herzlich aufgenommen wurde und dass mein ganzer Aufenthalt eigentlich nur eine positive und bereichernde Erfahrung war. Ich bin durchs Land gereist, habe unzählige neue Menschen kennengelernt, habe viele neue Freunde gefunden und habe dabei natürlich auch noch Menschen helfen können. Die Kinder aus dem Waisenhaus sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich mir fest vorgenommen habe, noch einmal nach Tansania zu reisen nur um sie zu besuchen.
Man merkt, dass die Kultur sich von unserer sehr unterscheidet, aber ich glaube genau dieser Unterschied hat mir die Augen für neue Dinge geöffnet. Ich hatte die einmalige Chance mich so intensiv in ein Land zu vertiefen und ich glaube, dass hat mich auch ein Stück weit als Mensch verändert.

Kinder und FreiwilligeFreiwillige mit Kind am SchossGruppenfoto in Bettenlager
[printfriendly]
2019-08-14T11:24:10+02:00