Natalie Sopuchova in Thailand

Einsatzbeginn: 29.04.2019
Einsatzende: 29.04.2020
Einsatzland: Thailand
Einsatzprojekt: Human Development Foundation – Mercy Centre, Bangkok
Organisation: Caritas

Mein Satz zum Einsatz

Der freiwillige Einsatz am anderen Ende der Welt und das Eintauchen in zum Teil völlig andere Lebensrealitäten hat für mich die Welt noch spürbarer zu einer Einheit verschmelzen lassen.

Meine Aufgaben im Einsatz

Ich habe die meiste Zeit in meinem einjährigen Auslandseinsatz im Klassenzimmer verbracht. Als Freiwillige war ich nämlich in erster Linie damit beauftragt Vorschulkindern aus dem Slum von Bangkok Grundlagen der englischen Sprache zu vermitteln. Die älteren Kinder aus einem unserer Wohnheime, die das Privileg hatten, internationale Schulen zu besuchen, unterstützte ich wiederum beim Erledigen von Hausaufgaben. Während der Schulferien habe ich mich in der medizinischen Station nützlich gemacht und dort Kinder mit HIV/AIDS betreut. Auch im administrativen Bereich entdeckte ich für mich einige Aufgaben. Es handelte sich dabei vor allem um die Unterstützung der Abteilung Fundraising und Public Relations.

Eine besondere Erfahrung war …

Für mich persönlich war der gesamte freiwillige Auslandseinsatz eine besondere und einmalige Erfahrung. Ich habe in vielerlei Hinsicht unglaublich viel erfahren und gelernt. Bewusst wurde mir vor allem wie wichtig in der Welt von heute der interkulturelle Austausch und das Kennenlernen anderer Lebensrealitäten sind. Für diesen Einblick bin ich besonders dankbar. Zudem bin ich fest davon überzeugt, dass meine positive Einstellung dazu, sich für die weniger Privilegierten dieser Welt täglich zu engagieren sowohl mich als auch die Menschen vor Ort nachhaltig bereichert hat.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch einfach mit anderen.