Shadi Abou-Zahra in Kenia

Einsatzbeginn: 30.07.2019
Einsatzende: 31.08.2019
Einsatzland: Kenia
Einsatzprojekt: Ahero Resource Centre
Organisation: Grenzenlos

Mein Satz zum Einsatz

Die Teilnahme an dem Projekt war eine der bewegendsten und erfüllendsten Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Meine Aufgaben im Einsatz

Meine Aufgabe war es, bei der Ausbildung von jungen Erwachsenen mit digitalen Kompetenzen auszuhelfen. Dazu gehörte das Vermitteln von Grundkenntnissen im Umgang mit Computern und insbesondere auch das Unterrichten von Microsoft Windows, Word, Excel, Powerpoint und andere Office Software sowie Grundkompetenzen im Umgang mit dem Internet.

Eine besondere Erfahrung war …

Von dem Moment als ich ankam bis zu meiner Abreise fühlte ich mich immer herzlichst willkommen wie in einer großen Familie. Die Wärme und das ansteckende Lächeln der Menschen werde ich nie vergessen. Als Rollstuhlfahrer ist es nicht einfach ein Projekt zu finden, das so inklusiv und so unterstützend ist.
In den fünf Wochen habe ich so viel über die Menschen unserer Gesellschaft und über mich gelernt. Es war eine fantastische Erfahrung, die mich verändert und geprägt hat. Es war auch die Erfüllung von einem Wunsch, den ich bereits lange hatte. Ich kann nur jeden empfehlen, sich auf so ein Erlebnis einzulassen.

Ein Freiwilliger unterrichtet digitale Kompetenzen.