Josef Loderbauer in Uganda

Einsatzbeginn: 09/2018
Einsatzende: 11/2018
Einsatzland: Uganda
Einsatzprojekt: Don Bosco Ausbildungszentrum
Organisation: Jugend Eine Welt

Mein Satz zum Einsatz

Es ist schön zu sehen, wie alles so großartig gelaufen ist. Das neue Labor ist baulich errichtet, die Trainingsmodule sind gekauft und die LehrerInnen ausgebildet: Insgesamt eine bereichernde aber auch herausfordernde Erfahrung.

Meine Aufgaben im Einsatz

Ich half beim Neuaufbau eines Lehrganges für Solartechnik in einem Don Bosco-Ausbildungszentrum in Kamuli/Uganda, das insbesondere Jugendliche aufnimmt, die sich eine Berufsausbildung sonst nicht leisten könnten. Im Rahmen dieses Solarprojektes brachte ich mein Wissen und meine jahrelange Berufserfahrung als Elektrotechniker ein. In der lokalen Ausbildungsstätte für zukünftige SolartechnikerInnen unterstützte und koordinierte ich die Planung, den Bau und die Ausstattung des Solarlabors. Darüber hinaus brachte ich mich als Train the Trainer für die Ausbildung der zukünftigen LehrerInnen ein.

Eine besondere Erfahrung war …

Zu sehen wie die Fliesenleger ordentlich werken, obwohl sie nur ein Kombizangerl zum Fliesen zurechtzwicken haben. Verschiedenste Erledigungen für das zukünftige Solartechniklabor: Angefangen mit dem Erstellen eines Bauzeiten- und Ausbildungsplanes. Oder das Entwerfen eines Plans für die Anbringung der Photovoltaik-Anlage am Vordach, anhand der örtlichen Gegebenheiten. Ich habe während meiner Zeit in Kamuli ein ganze Menge an besonderen und bereichernden Erfahrungen gemacht.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch einfach mit anderen.