Leonie Kalb in der Republik Kongo

Einsatzbeginn: 09/2019
Einsatzende: 03/2020
Einsatzland: Republik Kongo
Einsatzprojekt: Paroisse de St. Jean Bosco, Pointe-Noire
Organisation: VOLONTARIAT bewegt

Mein Satz zum Einsatz

Es war verrückt, herausfordernd, schwierig und wunderschön. Müsste ich mich nach der Matura nochmals entscheiden, was ich machen will, würde ich mich sofort wieder für ein Volontariat entscheiden.

Meine Aufgaben im Einsatz

Ich habe in verschiedenen Stufen Englisch unterrichtet, einen Englisch Club mit meiner Mitvolontärin geleitet und Nachmittagsbetreuung in einem Kinderheim gemacht. Teilweise habe ich auch bei Aktionen des Jugendzentrums mitgewirkt und die Schulbibliothek mitgestaltet.

Mein Tagesablauf war so, dass ich um 6:30 Uhr aufgestanden und 10 Minuten ins Projekt gelaufen bin. Dort habe ich gefrühstückt und am Vormittag entweder Unterricht gegeben oder vorbereitet. Am Nachmittag fand entweder Unterricht oder English Club statt, oder ich war im Kinderheim.

Eine besondere Erfahrung war …

Ich kann mich nicht für eine besonders bereichernde Erfahrung entscheiden. Jede Begegnung hat mich etwas gelehrt, so wie das überall passiert – ob nun in Österreich oder im Einsatzland. Der Unterschied liegt darin, was man lernt.

Was ich zukünftigen Freiwilligen gerne mitgeben möchte…

Bei manchen Dingen reicht es nicht darüber zu lesen – man muss sie erleben, um eine Chance zu haben sie zu verstehen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch einfach mit anderen.