Lisa in Thailand

Einsatzbeginn: 11/2022
Einsatzende: 02/2023
Einsatzland: Thailand
Einsatzprojekt: VSA
Organisation: Grenzenlos Interkultureller Austausch

Eine junge Frau sitzt neben einem Kind auf dem Boden. Sie trägt ein Haarband und eine Maske. Beide sind über ein Blatt Papier gebeugt und halten einen Stift in der Hand.

Mein Satz zum Einsatz

Ich denke Englisch zu sprechen können ist heute essentiell, um mehr Chancen im Leben zu haben. Viele Familien in Thailand leben in ärmlichen Verhältnissen und können sich keine Privatschulen mit guter Englischausbildung leisten. In den ländlichen Regionen können nicht einmal die meisten Englisch-Lehrer:nnen viel Englisch. Durch freiwillige Lehrer:nnen können Schüler:nnen wirklich das Sprechen trainieren. Außerdem erleben sie den Sinn des Lernens, nämlich die Kommunikation mit Nicht-Thailänder:innen, was auch mehr Lern-Motivation und Anreiz für die Zukunft schafft.

Meine Aufgaben im Einsatz

Englisch-Unterricht in zwei Schulen

Eine besondere Erfahrung war …

Jedes Mal, wenn Schüler:nnen von sich aus in den Pausen zu mir kamen und versucht haben mit irgendwelchen Mitteln von sich aus mit mir zu kommunizieren.

Was ich zukünftigen Freiwilligen gerne mitgeben möchte…

Meistens hat man 1000 Gründe warum man denkt, dass es nicht funktionieren wird. Schreibt euch jeden Grund auf, der euch einfällt und informiert euch mal: Oft findet sich doch für alles eine Lösung. WeltWegWeiser ist jedenfalls schon mal ein guter Tipp. Und wenn ihr euch immer noch nicht sicher seid, schreibt einfach mal einer für euch passenden Organisation mit all euren Anliegen und Fragen – die Leute helfen immer gerne weiter und sind auch darauf bedacht, dass all eure Bedürfnisse abgedeckt sind.

Falls ihr euch wegen Impfungen Gedanken macht wie ich, dann versucht flexibel zu sein und in Länder und Gebiete zu fahren, wo ihr nicht so viele Risiken habt und damit weniger Impfungen bzw. nur jene benötigt, die für euch in Frage kommen.

WeltWegWeiser unterstützte Lisas Einsatz mit einer Mehrbedarfsförderung für inklusive Freiwilligeneinsätze und finanzierte die Kosten für eine spezielle Kühlbox für den Medikamententransport.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch einfach mit anderen.