Sonja Hanappi-Mersits in Indien

Einsatzbeginn: 09/2019
Einsatzende: 12/2019
Einsatzland: Indien
Organisation: Jugend Eine Welt

Mein Satz zum Einsatz

Meine 2,5 Monate im Projekt waren spannend, herausfordernd, wunderschön und bereichernd zugleich.

Meine Aufgaben im Einsatz

In Österreich bin ich sowohl als Lehrerin in der Volksschule tätig und ich habe eine Lehrverpflichtung an der Pädagogischen Hochschule im Rahmen der Fort- und Weiterbildung von LehrerInnen im Pflichtschulbereich.

Genau das habe ich auch in Indien gemacht. Klassische „LehrerInnenarbeit“ und Unterricht mit den Kindern und Workshops und Fortbildungsseminare mit den LehrerInnenn an verschiedenen Standorten der Don Bosco Salesianer. Hauptsächlich haben wir gemeinsam Lernstrategien zur Förderung der Kompetenzen der Kinder erarbeitet und trainiert.

Eine besondere Erfahrung war …

Was für mich neben all den didaktischen und pädagogischen Erfolgen das Beste war, waren die menschlichen Begegnungen, das voneinander Lernen und das zusehends wachsende Zugehörigkeitsgefühl, das mir die LehrerInnen spüren haben lassen.
Auch war es bereichernd zu sehen, dass all das Material, das ich in Österreich zuvor vorbereitet habe, in zwei Koffern nach Indien gebracht habe und dann Vorort den LehrerInnen überlassen habe, gerne angenommen und auch weiterverwendet wurde.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch einfach mit anderen.