Vera Hofbauer in Thailand

Einsatzbeginn: 13/09/2018
Einsatzende: 14/06/2019
Einsatzland: Thailand
Einsatzprojekt: Human Development Foundation – Mercy Centre, Bangkok
Organisation: Caritas

Mein Satz zum Einsatz

Meine Zeit als Freiwillige war für mich eine besonders intensive Zeit voller aufregender, neuer, schöner und herausfordernder Erlebnisse in einer völlig anderen Kultur – wie ein Kristallisationspunkt.

Meine Aufgaben im Einsatz

Während meiner 9 Monate im Mercy Centre konnte ich mich v.a. im Fundraising der HIV/AIDS-Abteilung und bei der Englischnachhilfe für Kinder aus den Mercy Homes einbringen. Beides war für mich eine spannende Herausforderung, der ich mich gerne stellte, und wobei ich Verschiedenes ausprobieren durfte.

Eine besondere Erfahrung war …

… die Mitarbeiter*innen des Mercy Centres im Bereich HIV/AIDS immer wieder bei ihrer Arbeit begleiten zu dürfen: Besuche & Beratung von Betroffenen zu Hause, Gesundheitstrainings für Angehörige, Bewusstseinsbildungsarbeit im Viertel, in Gefängnissen und in Schulen, …

Ich bin schwer beeindruckt vom Einsatz der Mitarbeiter*innen für diese fordernde Arbeit und dankbar für die Einblicke in unterschiedlichste Lebenssituationen und Herausforderungen. Besonders nachdenklich gemacht hat mich die Tatsache, wie sehr Betroffene immer noch mit Vorurteilen und Ausgrenzung zu kämpfen haben, aber auch, wie sehr eine professionelle Begleitung und menschliche Zuwendung zum Empowerment der Menschen beiträgt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch einfach mit anderen.